line decor
  
line decor

Projects

Projects supported by the Franz Schreker Foundation:

++ First Editions

++ Reprints

++ Publications

++ Recordings (CDs)

++ Symposia, lectures and concerts


First Editions

Nachstück
für Orchester
aus der Oper "Der ferne Klang"
(UE 30387)

Der Wind
Kammermusik für Violine, Klarinette, Cello, Horn und Klavier (Philharmonic 531)

Der Geburtstag der Infantin
Tanzpantomime nach einem Märchen von Oscar Wilde
(UE 31426)

Das Spielwerk und die Prinzessin
Oper in einem Vorspiel und zwei Aufzügen
(UE 32820)


Reprints

Zwei Lieder, op. 2
(UE 3870/71)

Fünf Gedichte, op. 3
(Adolf Robitschek 3639)

Fünf Lieder, op. 4
(UE 3872)

Zwei Lieder auf den Tod eines Kindes, op. 5
(UE 3873)

Acht Lieder
(UE 3868/69)

Fünf Gesänge
(UE 2547)

Zwei lyrische Gesänge
(UE 7209)

"Der ferne Klang"
Oper in drei Aufzügen
(Studienpartitur zur Monographie Ulrike Kienzles, siehe unten)


Publications

Ulrike Kienzle: Das Trauma hinter dem Traum. Franz Schrekers Oper "Der ferne Klang" und die Wiener Moderne, Schliengen: Edition Argus 1998 (mit Studienpartitur erhältlich)

Janine Ortiz: "Feuer muss fressen, was Flamme gebar". Franz Schrekers Oper "Irrelohe", Mainz: Are Musikverlag 2008
Order via www.buchhandel.de


Recordings (CDs)

Franz Schreker: Complete Songs for Voice and Piano, Vol. 1
(Channel Classics, CCS 12098)

Franz Schreker: Complete Songs for Voice and Piano, Vol. 2
(Channel Classics, CCS 14398)


Symposia, lectures and concerts

Wintersemester 2003/04
Semesterarbeit der Meisterklasse für Szenographie
an der Akademie der bildenden Künste Wien, Leitung: Prof. Erich Wonder

14.-16. Mai 1999
Wiener Schulen um Alexander Zemlinsky und Franz Schreker
Symposion an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien
Gefördert von der Franz Schreker Foundation, dem Alexander Zemlinsky-Fonds der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und dem Arnold Schönberg Center Wien
Referenten: Antony Beaumont (Bremen), Christoph Becher (Wien), Otto Brusatti (Wien), Peter Franklin (Oxford), Georg Friedrich Haas (Wien), Christopher Hailey (Los Angeles), Hartmut Krones (Wien), Siegfried Mauser (Salzburg), Gösta Neuwirth (Berlin), Carmen Ottner (Wien), Susanne Rode-Breymann (Hannover), Matthias Schmidt (Wien), Martin Schüssler (Stuttgart), Arne Stollberg (Frankfurt a.M.), Sue Taylor (St. Louis), Jiri Vzslouzil (Brno).
Liederabend und Kammerkonzert mit Werken von Zemlinsky, Schreker und ihren Studenten

12. Mai 1999
Franz Schreker: Nachtstück. Amerikanische Erstaufführung
American Symphony Orchestra, Leitung: Leon Botstein

8. Mai 1999
Fin de siècle. Symposion und Kammerkonzert
Stanley Kaplan Penthouse, Rose Building, Lincoln Center
Referenten: Leon Botstein (Music Director, American Symphony Orchestra), Bernhard Günther (MICA), Christopher Hailey (Franz Schreker Foundation), Karen Painter (Harvard University), Richard Wilson (Composer-in-Residence, American Symphony Orchestra)
Kammerkonzert mit Werken von Franz Schreker, Robert Fuchs, Gustav Mahler und Alexander Zemlinsky

22. November 1998
Liederabend, Stedelijk Museum Amsterdam
Werke von Franz Schreker
Mitwirkende: Camilla Nylund (Sopran), Anne Buter (Mezzo-Sopran), Reinild Mees (Klavier), Christopher Hailey (Moderation)

9. Juli 1998
Liederabend im Rahmen des Festival of Central European Culture
King's College London
Werke von Franz Schreker, Victor Babin, Wilhelm Grosz und Ernst Krenek Mitwirkende: Great Hall Jochen Kupfer (Bariton), Anne Buter (Mezzo-Sopran), Reinild Mees (Klavier), Christopher Hailey (Moderation)

Perspectives

 

++ "Die Schönheit sei Beute des Starken". Franz Schrekers Oper "Die Gezeichneten"
von David Klein,
Mainz: Are Musik Verlag 2010